Changes

Jump to: navigation, search

MobilizeActions

3,092 bytes removed, 09:31, 27 March 2018
m
Next Events
Reading: [https://theanarchistlibrary.org/library/anonymous-smarter-prison-call-for-war-on-the-technology-multinationals/bbselect?selected=pre-post "Smarter Prison? — Call for War on the Technology Multinationals"]
 
== March 26th - 19:30 - Brave New Work. Input and Discussion- ==
 
[english version below]
 
'''Brave New Work'''
 
'''Zur Lage der arbeitenden Klasse in Berlins Start-Ups'''
 
 
Mo. 26. März 2018 | 20:00 | Einlass 19:30
 
Vierte Welt, Adalbertstr. 4, Galerie 1.OG, 10999 Berlin
 
 
‘Es ist ein guter Tag für Berlin’, war die Reaktion der regierenden Bürgermeisters Michael Müller auf die Ankündigung zur Eröffnung des Google Campus in Berlin. Der siebte in der Campus Familie soll er werden, doch Google selbst, deren HQ sich in Mitte befindet, möchte dort jenseits des Namens nicht allzu präsent sein, außer durch die Bereitstellung von Kaffee und WiFi. Stattdessen sollen sich dort Start-Ups einmieten, vernetzen und arbeiten, vereint und geteilt in der Hoffnung eines Tages von Google gekauft zu werden.
Generell boomt die Berliner Start-Up Szene. Es lockt ein internationales Team, Aufstiegsmöglichkeiten sowie Beer-Friday und gemeinsames Planking in der Mittagspause, so dass der Arbeitsplatz ‘Start-Up’ für viele als verheißungsvoll erscheint. Doch hinter den riesigen Glasfenstern der Co-Working Spaces wartet oftmals Prekarität und stupide Selbstausbeutung. Permanenter Enthusiasmus für das Team und das Projekt werden erwartet, bei zumeist niedrigen Löhnen, vor allem für Frauen, aber hochtrabenden Titeln. Wer legt sich schon mit dem Chef an, wenn man regelmäßig gemeinsam trinken geht. Die Lage der arbeitenden Klasse in Berlins Start-Ups und wie sie sich zur Wehr setzen kann, wollen wir gemeinsam diskutieren.
 
Mathilde Ramadier ist Autorin und Übersetzerin und hat sich einige Berlin Start-Ups angetan. Über ihre Erfahrungen hat sie 2017 das Buch ‘Bienvenue dans la nouveau monde’ veröffentlicht.
Stefania Animento forscht und arbeitet zur Situation italienischer MigrantInnen in Berlin und ist aktiv bei der Gruppe Berlin Migrant Strikers
 
Eine Veranstaltung von und mit Theorie.Organisation.Praxis.B3rlin.
Die Veranstaltung versteht sich als Teil der Counter Campus Mobilisierung gegen den Google Campus
 
*
'''Brave New Work'''
 
'''On the condition of the working class in Berlins Start-Ups.'''
 
 
Input and discussion.
 
March 26th, 20:00 | Entry: 19:30
 
Vierte Welt, Adalbertstr. 4, Galery at 1st floor, 10999 Berlin
 
 
The Start-Up Scene in Berlin is on the rise and working in a Start-Up sounds promising to many. But what is actually lurking behind the facade of the co-working spaces? With the opening of the Google Campus ahead of us we want to talk about the actual working conditions and experiences in Berlins Start-Ups and how to organise and fight collectively. With Mathilde Ramadier, who released 'Bienvenue dans la nouveau monde' about her experiences working in different Start-Ups and Stefania Animento who an active member of the Berlin Migrant Strikers.
Translation into English will be provided
 
Hosted by TOP B3rlin. The event is part of the counter campus mobilization against the Google Campus Kreuzberg.
 
 
Twitter: https://twitter.com/counter_campus
 
Facebook: https://facebook.com/TOPB3rlin/
 
Web: https://top-berlin.net/
12
edits

Navigation menu